Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen.

Was ist eigentlich ein Karriereforum?

Auf den IKOM Karriereforen stellen sich die Firmen mit einem Stand (ähnlich einem Messestand), Firmenvertreter aus der Personalabteilung und Vorträgen vor. Hier können erste Kontakte mit Unternehmen geknüpft, Praktika, Semester- und Diplomarbeiten ergattert oder ein erfolgreicher Einstieg ins Berufsleben gefunden werden.

Was bietet die IKOM außer den Karriereforen?

Über das Jahr verteilt bieten wir kostenlose Exkursionen zu und Workshops mit Unternehmen an. In den Wochen vor den IKOM Karriereforen finden – natürlich auch kostenlos – Bewerbertrainings statt.

Muss ich mich für ein Karriereforum anmelden?

Grundsätzlich nein. Aber für einen Teil unserer Zusatzangebote wie Einzelgespräche, Bewerbungsfotos oder die Exursionen und Workshops musst du dich hier auf der Homepage registrieren.

Muss ich für eine Veranstaltung/Exkursion/… zahlen?

Nein, alle Angebote der IKOM sind für Studenten kostenlos.

Sollte ich meinen Lebenslauf auf die IKOM mitbringen?

Ja, um einen guten Eindruck zu hinterlassen oder ein Praktikum dingfest zu machen, solltest Du auf alle Fälle einen Lebenslauf dabei haben. Dieser sollte Deine wichtigsten Daten (Bildungsweg, Auslandsaufenthalte, Praktika / Berufserfahrung, Hobbys) sowie ein Passfoto beinhalten.

Wie soll ich mich auf der IKOM kleiden?

Kleider machen Leute und deshalb sollte die löchrige Jeans im Schrank bleiben. Ordentliche Kleidung ist dem späteren Arbeitgeber wichtig! Aber es muss ja nicht gleich ein Smoking sein …